Essiggurken sind schon immer ein treuer Begleiter in meiner Küche 😊. Wir lieben sie vor allem zu unserer Brotzeit oder auf dem Burger. Aber auch in Salaten oder einfach als Snack schmecken sie hervorragend.
Leider ist in den gekauften Essiggurken oftmals Zucker enthalten und für alle die Zucker eher meiden wollen ist das also keine gute Option.
Daher will ich euch mit diesem Rezept zeigen wie simpel es ist sich Essiggurken selber anzusetzen – ganz ohne Zucker. Wer natürlich eine süßere Variante bevorzugt, kann eine gesündere Zuckeralternative wie z.B. Kokosblütenzucker oder Rohrohzucker hinzufügen.
Wir haben das Glück in unserem Garten eigene Einmachengurken ernten zu können. Wer diese Möglichkeit nicht hat kann bei einem Bauer in der Nähe danach schauen oder es einfach mit normal Gurken ausprobieren und diese in Scheiben schneiden. Oder ihr benutzt einfach anderes Gemüse wie z.B. Zucchini 😊
Mein Rezept ist ohne Zwiebel, da ich diese nicht wirklich gut vertrage. Daher habe ich zusätzlich noch rote Paprika mitreingemacht. Wer aber jedoch Zwiebel gerne mag, kann natürlich noch ca. 1 Zwiebel zu dem Rezept hinzufügen.
Der Essig-Wasser-Salzsud könnte etwas zu viel sein, da man unterschiedlich viel davon benötigt, je nachdem wie viel Gurken sich im Glas befinden.
Das Rezept
Utensilien:
Zutaten:
Zubereitung:
|
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die ersten, fertigen Essiggurken aus unserem eigenen Garten. 😊