Ich lieeebe Kürbis! Ich freue mich immer schon das ganze Jahr auf die Kürbiszeit. Kürbis ist einfach so vielfältig, man kann ihn sowohl herzhaft als auch süß zubereiten. Daher gibt es heute passend zum Herbst gibt es einen nussigen Kürbiskuchen. Aufgrund der Jahreszeit habe ich mich bei diesem Rezept für Haselnüsse entschieden, die wir von meiner Oma aus ihrem Garten haben.
Das Apfelmus, der Kürbis und das Hafermehl runden den Kuchen zu einem sehr erwärmenden, saftigen, und süßen Kuchen ab.
Der Kürbis macht den Kuchen nicht nur nährstoffreicher, sondern auch ballaststoffreicher und basischer und somit gesünder und verträglicher für den Magen-Darm-Trackt.
Das Hafervollkornmehl anstelle von Weizenvollkornmehl macht den Kuchen proteinreicher und verleiht zusätzlich eine nussigere Note.
Der Kuchen ist:
- vegan
- optional glutenfrei
- ölfrei
- frei von industriellem Zucker
- sättigend
- gesund
- nährstoffreich
- vollwertig
- nussig
- erwärmend
- saftig
- gut verträglich
Das Rezept:
Zutaten:
Zubereitung:
* 1 Ei = 1TL geschrotete Leinsamen (oder Chiasamen) und 2 TL Wasser vermischen und ein paar Minuten quellen lassen ** Alternativ: Dattelzucker, Xylit, Vollrohrzucker o.ä. |
Den Kuchen kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal zum Frühstück essen oder mit in die Uni oder zur Arbeit nehmen und als gesunden Snack für zwischendurch essen.